65 Prozent der gesamtdeutschen Auflage der kostenlosen Wochenblätter sind 2021 im BVDA organisiert. Damit ist der Dachverband der Anzeigenblattverlage die starke Stimme der Branche. Eggers sieht darin einen klaren Auftrag: „Kostenlose Wochenblätter stellen die lokale Informationsversorgung sicher und erreichen auch diejenigen, die sich keine kostenpflichtigen Presseprodukte leisten können oder wollen. Daher ist unser erklärtes Ziel als BVDA, die gesamtgesellschaftliche Bedeutung von Anzeigenblättern herauszustellen und die dringend erforderliche staatliche Förderung durchzusetzen.“ 

Bereits in der letzten Legislaturperiode war eine Presseförderung im Koalitionsvertrag vorgesehen, die jedoch nicht zur Umsetzung kam. Auch die neue Bundesregierung hat das Thema auf die Agenda genommen, Ausgestaltung und Umsetzung sind jedoch noch offen. „Findet die Politik keine Lösung zum Schutz kostenloser Presseprodukte und damit zur Wahrung der redaktionellen Unabhängigkeit, werden weiße Flecken, die nicht mit lokalen Informationen durch kostenlose Wochenzeitungen versorgt werden, unumgänglich sein“, so Eggers weiter. 

Quelle: BVDA
Bild: romaset | Adobe Stock